Mal ein paar Zahlen zur Musik

Auch wenn es in den letzten Monaten etwas ruhig an dieser Stelle war, haben wir natürlich weiter am Programm und unserem Musikbestand gearbeitet. Daher hier mal ein paar Zahlen zum Angeben:

Soeben wurden 34 neue Creative-Commons-Songs in unsere Sendeabwicklung eingepflegt. Sie umfasst jetzt einen regelmäßig genutzten Musikbestand von 4060 Titeln mit einer Gesamtlaufzeit von rund 270 Stunden. Hinzu kommen etwa 100 Songs aus dem Weihnachtsordner sowie die Hörspiele und Lesungen für das Kopfkino, die hier aber ausgeklammert bleiben sollen. Würde man unser Musikarchiv von vorn bis hinten durchhören, käme man damit auf eine Spieldauer von Rund 11 Tagen, in denen es keine Wiederholungen gäbe.

Rund 4000 Titel klingt selbst bei freien Inhalten im Vergleich zur theoretisch verfügbaren Musik zunächst nach relativ wenig Auswahl. Allerdings geht es uns nicht darum, den Bestand sämtlicher freien Musikarchive in unser Archiv zu überführen, dafür fehlt uns einfach der notwendige Speicherplatz. Außerdem ist nicht jeder Song radiotauglich, den man im Netz finden kann. Uns ging es darum, die Musikauswahl einerseits attraktiv genug zu gestalten, dass ihr als Hörer auch gern mal länger am Radio bleibt, dabei aber andererseits auch Klänge auf die Ohren bekommt, die ein wenig von der Norm abweichen. Vor allem das Tagesprogramm sollte dabei weitestgehend durchhörbar sein. Wir hoffen, dies ist uns bislang gelungen. Für spezielle Musiksendungen ist natürlich jederzeit Platz, Ideen nehmen wir gern über unsere Kontaktwege entgegen. Beispielsweise kam schon die Idee einer klassik-Sendung auf, die vielleicht als Teil der Instrumentalmusik oder als eigene Sendung laufen könnte. Die verfügbare Musik ist jedenfalls recht vielfältig und umfasst längst nicht nur klassische Werke, sondern auch Neoklassik und sogar Soundtracks.

Sollte es tatsächlich dazu kommen, erfahrt ihr es natürlich rechtzeitig an dieser Stelle. Allgemeine Musiktipps gibt es übrigens jederzeit auf unserem Twitter-Kanal.