Total instrumental

Lust auf chillige Beats und sphärische Klänge? Jeden Tag ab 22:00 Uhr kommen Instrumentalfans auf ihre Kosten. Und zum Ausklang jeder Sendestunde gibt es auch im Tagesprogramm das ein oder andere Instrumentalstück auf die Ohren.

Reine Instrumentalmusik ist in der freien Kultur wohl eine der am häufigsten zu findenden Musikformen. Man kennt sie aber nicht nur als kostengünstige Warteschleifenmusik in Telefonanlagen. Künstler stellen Musikstücke zur Verfügung, die andere künstler wiederum nutzen, um darauf zu singen oder zu rappen. Aber auch ganz eigene Genres sind bereits entstanden, die allein durch Instrumente zum Leben erwachen. Unzählige Netlabels haben sich darauf spezialisiert, jede nur erdenkliche Instrumentalnische zu bedienen. Die Bandbreite reicht dabei von minimalen Klängen, über Chiptunes, also die von alten Computerspielen bekannten Sounds, bis hin zu Orchester-Arangements für Film- und Spiele-Soundtracks. Sogar klassische Musik wird von Künstlern neu aufgenommen und als Creative-Commons-Werk freigegeben.

Total instrumental sammelt solche Musik, und spielt sie die ganze Nacht hindurch. Songs, die kürzer als 5 Minuten sind, bilden hier definitiv die Ausnahme. Überraschungen sind garantiert: Mal laut, mal leise, mal total verrückt. Wer also nicht schlafen kann, sollte ab 22:00 Uhr einfach mal reinhören!